Dr. Moshé Feldenkrais

Dr. Moshé Feldenkrais (1904 bis 1984) , ursprünglich Kernphysiker und engagierter Sportler, erforschte aufgrund einer eigenen Knieverletzung menschliche Verhaltensphysiologie und Bewegungsmechanik. Er erkannte, daß die Menschen über das Bewußtwerden von Bewegung ihr Bewegungsverhalten und darüber auch ihr gesamtes Verhalten beeinflussen können. Dr. Feldenkrais entwickelte daraus systematisch zwei Lernmethoden: «Bewußtheit durch Bewegung» und «Funktionale Integration», heute geschützte Verfahren, die nur von speziell dazu ausgebildeten Feldenkrais-Pädagogen angewendet werden dürfen.

Zitate zum besseren Verständnis der Methode:

"Das Ziel ist nicht komplette Entspannung, sondern gesunde, kräftige, leichte und angenehme Anstrengung."
(Moshé Feldenkrais: Organisches Lernen und Bewußtheit, München/Bad Salzuflen: Bibliothek der Feldenkrais-Gilde e.V., Nr. 5, 1991, S.185)

"Sich selbst zu erkennen, scheint mir das Wichtigste, was ein Mensch für sich tun kann."
Moshé Feldenkrais

"Organisches Lernen ist grundlegend, daher unerläßlich. Es kann auch therapeutisch wirken. Lernen ist gesünder, als Patient zu sein oder sogar als geheilt zu werden. Leben ist kein Ding, sondern ein Prozeß. Prozesse aber gehen gut, wenn es viele Wege gibt, sie zu beeinflussen. Um das zu tun, was wir möchten, brauchen wir mehr Wege als nur den einen, den wir kennen - mag er auch an sich ein guter Weg sein."
(Moshé Feldenkrais: Die Entdeckung des Selbstverständlichen, Frankfurt a.M., 1987, S. 57)

"Je gesünder der Mensch, desto leichter findet er nach beträchtlichen Schocks, verursacht durch Veränderungen all der Notwendigkeiten seines Lebens, zurück zu seiner üblichen Lebensweise."
(Moshé Feldenkrais, Drei Aufsätze, München/ Bielefeld: Bibliothek der Feldenkrais-Gilde e.V., Nr.2,1988 , S.20)

"Ein gesunder Mensch ist einer, der seine verborgenen Träume voll ausleben kann."
(Moshé Feldenkrais, Drei Aufsätze, 1988, S.18)

..........................................................................................

ˆ